Coaches

Sie wünschen Inhouse-Schulungen und Workshops?

Unser Institut stellt mit von uns beauftragten AusbildnerInnen für Sie maßgeschneiderte Programme zusammen.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen: verwaltung@ichschaffs.de

Sie arbeiten professionell mit Kindern, Jugendlichen, Familien und Erziehungsberechtigten und wünschen eine Qualifizierung?
Unser Institut bietet Ihnen dazu ein >> Zertifizierungssystem an

Sie brauchen Unterstützung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und der Familie?
Unsere zertifizierten Coaches bieten Ihnen dazu gerne Unterstützung an.
Sie finden diese auf den folgenden Seiten für Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol:

Wählen Sie Ihren PLZ-Bereich

ich schaff’s Zertifizierte Coaches

Otte, Diana

Zur Person:
Förderschullehrerin, Systemischen Therapeutin (SG)

Tätigkeit:
Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (Schulberatung und Mobiler Dienst ESE im inklusiven Kontext), schulinterne Lehrerfortbildungen zur Inklusion

Kontaktdaten:

D-30451 Hannover

dianaotte@gmx.de

Druzba, Katrin

Zur Person:
Gymnasiallehrerin (Deutsch/Politik), Weiterbildung zur systemischen Familientherapeutin (SG), Fortbildungen im Bereich tiergestützte Pädagogik/Therapie und Erlebnispädagogik

Tätigkeit:
Lehrerin an einem Gymnasium, Einzel- und Familienberatungen von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, Kursangebote zu unterschiedlichen Aspekten der Sozialkompetenz

Kontaktdaten:

D-30823 Garbsen
Schäfer-Struck-Weg 6

Mobil 018 8315 111

drzbe@aol.com
katrin.druzba@han-nah.de

Frenzel-Wiegert, Melanie

Zur Person:
Erzieherin, systemische Familienberaterin, Traumapädagogin, Marte Meo Practictioner, Marte Meo Colleaguetrainer in Ausbildung

Tätigkeit:
Seit über 20 Jahren habe ich Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den unterschiedlichsten Altersgruppen und der Erwachsenenbildung und Beratung.  Besonders durch meine nun erwachsene Tochter, habe ich ein gutes Verständnis für die Freuden, Sorgen und Fragen von Eltern entwickeln können.

Mit Liebe und Geduld können wir gemeinsam viel erreichen!

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. „Oskar Wilde“

Kontaktdaten:

D-30916 Isernhagen

mesicawie@gmx.de

Kolbe, Pamela

Zur Person:
Lösungsfokussierte Beraterin, Ergotherapeutin, Affolter-Therapeutin, Telefon-Beraterin, langjährige Erfahrung in der therapeutischen Begleitung von Familien

Ich schaff’s-Elterncoach

Tätigkeit:
Lösungsfokussierte Telefonberatung von Eltern, Kindern und Jugendlichen nach Vereinbarung, Fortbildung für Lehrkräfte und Sozialpädagogen „Kurzberatung im schulischen Kontext“, Workshops für Studierende und Referendar/innen, Mobile Beratung

Kontaktdaten:

D-31139 Hildesheim

Pamela.kolbe@web.de
www.pamelakolbe.de

 

 

Jarck, Katharina E.

Zur Person:
Dipl. Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin, Schulsozialarbeiterin, Systemische Paar- und Familientherapeutin (HPG)

Tätigkeit:
Lerntherapie (Legasthenie und Dyskalkulie), Elternkurse, Lösungsorientierte Beratung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder in Erziehungsfragen und rund um das Thema Schule, Anwendung von energetischer Psychologie (PEP nach Dr. Bohne) zur Reduktion von Ängsten und Stress

Kontaktdaten:

D-31234 Edemissen
Am Mühlenberg 17

Tel. 0178 9388731

Jarck-Brennecke@freenet.de

 

Kehlenbeck, Charlotte

Zur Person:
Förderschullehrerin für die Bereich Lernen und emotionale und soziale Entwicklung

Tätigkeit:
Förderschullehrerin an der Janusz-Korczak Schule in Ilsede ( Förderschule Schwerpunkt Lernen), derzeit ausschließlich in der Inklusion an der Aueschule Wendeburg tätig.  Förderung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Inklusion sowie Unterstützung und Beratung der Lehrkräfte bezüglich inklusiver Fragestellungen.

 

Kontaktdaten:

D-31234 Edemissen
Edemisser Str. 9

Charlottekehlenbeck@yahoo.de

Töniges, Anette

Zur Person:
Lehrerin an einem Gymnasium, Specialist in Gifted Education (ECHA-Diplom der Universitäten Münster und Nijmegen), Begabungspädagogin (IFLW), Personal Coach (ILS)

Tätigkeit:
Lösungsorientierte Beratung für Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte zu unterschiedlichen Aspekten im Bereich des Lernens, langjährige Erfahrung in der Beratung und Förderung von begabten und hochbegabten Kindern und Jugendlichen

Mein Motto:
„Einfach und mit Spaß lernen!“

Kontaktdaten:

D-32312 Lübbecke
Auf der Burgstädt 21

Tel. 05741-232809
Mobil 0162-982 6863

anette.toeniges@t-online.de

 

Peitz, Sigrid

Zur Person:
Ich bin Lehrerin, Beraterin (Master), Lerncoach (durch Fortbildungen) – und engagiere mich mit Herz, Kopf und Hand für meine Coachees

Tätigkeit:

Ich habe lange Jahre in Italien gearbeitet: an der Universität (Beratung meiner Studenten, Lerncoaching), in Schulen und Pfarrgemeinden (Elternberatung im Einzelsetting und in Gruppenkursen, Achtsamkeitstraining), und als freiberufliche lösungsorientierte Beraterin.

Seit 2021 bin ich wieder in Deutschland und freue mich auf alle Kinder, Jugendlichen und Eltern, mit denen ich an spannenden Herausforderungen arbeiten werde.

Mein Motto: There is a crack in everything, that´s how the light gets in

Kontaktdaten:

D-33100 Paderborn
Tel. 0039-3315 8396 00

sigrid.peitz@gmail.com

Grimaldi, Gino

Zur Person:
Systemischer Kinder-, Jugend- und Familienberater, Psychologischer Berater (VFP), Klientenzentrierte Gesprächsführung (nach C. Rogers), Systemische Aufstellung mit dem Systembrett, Student der Sozialen Arbeit

Tätigkeit:
Neben meinem Studium der Sozialen Arbeit arbeite ich als Integrationshelfer an einer Förderschule mit den Schwerpunkten „Lernen“ sowie „Emotionale und Soziale Entwicklung“. Ich bin freiberuflicher Coach und unterstütze mit Herz und Seele Projekte wie den Malort e.V. nach Arno Stern.

„Was war denn heute das Nützlichste für Dich?“ …“Das ich endlich einen Plan habe wie ich vorgehen werde!“ Joana (13) nach dem Coaching

Kontakt:

D-33604 Bielefeld
GinoGrimaldi@posteo.de

Cremer M.Sc., Nadine

Zur Person:
Psychologin M.Sc.,  Lösungsungsfoussierte Beraterin, Advanced Solution-Focused Practitioner (IASTI), Mediengestalterin Digital und Printmedien

Tätigkeit:
Schulpsychologin (Beratung von Schulpersonal, Schülerinnen und Schülern und Eltern, Fortbildung von Lehrkräften), freiberufliche Beraterin

Kontaktdaten:

D-33647 Bielefeld

Na.Cremer@gmx.de

Siebold, Anna

Zur Person:
Förderschullehrerin für Lernen, Sprachheilpädagogin, integrative Lerntherapeutin, MKT-Trainerin

Tätigkeit:
Lerntherapeutin in privater Praxis (Dyskalkulie, Legasthenie, Konzentrationsschwierigkeiten); Beratung der SchülerInnen, der Eltern und der Lehrkräfte

Kontaktdaten:

D-33824 Werther/ Westfalen
Enger Str. 15

Tel. 05203-2064912
Mobil 01523 4573328

leichter.lernen@online.de

Dandyk, Frank

Zur Person:
Systemischer Familientherapeut (IFW), Systemischer Therapeut und Berater (SG), Hypno-systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, reteaming-Coach, COOPERATION-Facilitator

Ich schaff’s-Elterncoach

Tätigkeit:
Tätig in eigener Praxis „steps“, freiberuflich tätig in der systemisch-lösungsorientierten Beratung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen; Dozent im Prüfekt „Elternchance gleich Kinderchance“, Bundesverband der AWO in Berlin, Kultusministerium Hannover, ev. Familienbildungsstätte Göttingen, Systemischer Familientherapeut und  Berater bei einem Jugendhilfeträger im Bereich Tagesgruppe.

 

Kontaktdaten:

D-34346 Hann, Münden
Ostlandstr. 2

Tel. 0160 9031 5007

fd.ichschaffs@t-online.de

Keidel-Jestädt, Andrea

Zur Person:
Pädagogin und Pflegewirtin (Dipl.), Klientenzentrierte Gesprächsführung (GfK Marburg), Systemische Mediatorin (artop, Berlin), Arbeitsplatzkonflikt- und Mobbingberatung (VPSM Wiesbaden)

Tätigkeit:
Beratung und Begleitung von Kindern und jungen Erwachsenen in Krisensituationen, auch im schulischen Kontext.
Beratung bei Orientierungssuche in schulischen und beruflichen Entscheidungsprozessen.
Freiberufliche (Arbeitsplatz-)Konflikt- und Mobbingberatung.
Freiberufliche Systemische Mediation und Supervision für Personen und Teams, auch in Organisationen.

„Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.“ Martin Walser

Kontaktdaten:

D-36037 Fulda
Am Luckenberg 8A

Mobil 0151/57875785

andreakeidel1968@googlemail.com

Ortlepp-Appl, Carola

Zur Person:
M.Sc. Psychologie

 

Tätigkeit:
Psychologische Gesundheitsförderung und Beratung

Schwerpunkte:
Stressbewältigung und Selbstmanagement
Ressourcen- und Lösungsorientierte Konzepte zu Beratung und Coaching von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Zertifizierte Trainerin:
„Gelassen und sicher im Stress“ (GKV-zertifiziert)
„Soziales Kompetenztraining GSK“

„Kinder haben kein Bedürfnis, Lob zu bekommen.
Sie haben das Bedürfnis gesehen und anerkannt zu werden.“ (Jesper Juul)

Kontaktdaten:

D-36103 Flieden
Schlüchterner Str. 15

Tel. 06655/9348745

C.Ortlepp-Appl@ortlepp-appl.de

www.ortlepp-appl.de

Fink, Claudia

Zur Person:
Ergotherapeutin im Fachbereich Pädiatrie, Trainerin und Referentin für den Verein Schule machen ohne Gewalt (SMOG e.V.)

Tätigkeit:
Langjährige Mitarbeiterin als Ergotherapeutin im Frühförderzentrum des Klinikum Bad Hersfeld GmbH. Spezialisierung im Bereich psychisch-funktionelle Therapien im Besonderen für Kinder im Kindergarten-, Vorschul- und Schuleintrittsalter.
Training von psycho-emotionalen Fertigkeiten und Sozialkompetenzen in Einzeltherapie und Gruppentherapie.
Konzipierung und Durchführung von „ich schaff´s Gruppentherapien“ im Rahmen der ergotherapeutischen Behandlungen.
Weiterer Schwerpunkt ist die Elternanleitung und Beratung von Umfeld und Erziehenden.
Freie Mitarbeiterin bei SMOG.e.V. (www.smogline.de) in verschiedenen Projektbausteinen zur Gewaltprävention für Eltern und Kinder.

Jagonak, Stefan

Zur Person:
Magister in Pädagogik; Weiterbildung zum NLP-Practitioner (DVNLP) und LernCoach (nlpaed)

Tätigkeit:
Hauptamtliche Tätigkeit als Sozialpädagoge im Bereich der Suchthilfe und Prävention; nebenberufliche Tätigkeit als Lerncoach mit dem Angebot von Einzelcoachings, Seminaren, Workshops und sozialem Marketing

Kontaktdaten:

D-37574 Einbeck
Am Jägerstuhl 6

Tel. 05561 941777

stefan.jagonak@freenet.de

Stenger-Schirofski, Martina

Zur Person:
Förderschullehrerin für emotionale und soziale Entwicklung, Sprachheilpädagogin, berufsbegleitende Weiterbildung zur systemischen Familientherapeutin (SG)

Tätigkeit:
In Schulberatung im Landkreis, Einzelarbeit mit Kindern im Mobilen Dienst, Schulinterne Lehrerfortbildung, Supervision für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter

Kontaktdaten:

D-38272 Burgdorf
Dorfgraben 5

Tel. 05347-1564

martinastenger@gmx.net

Kürschner, Simone

Zur Person:
Dipl. Religionspädagogin (FH), Systemische Familien-Sozialtherapeutin

Tätigkeit:
Über 20 Jahre Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Erwachsenenbildung. Pädagogische Mitarbeiterin in einer Jugendhilfeeinrichtung mit systemisch-lösungsorientiertem Ansatz.

Kontaktdaten:

D-38448 Wolfsburg
Wilhelm-Raabe Str. 4

Tel. 05363 705340

SKuerschner@gmx.net